Meine Ausschüsse
Allgemein
Generell gelten die Ausschüsse als die vorbereitenden Beschlussorgane des Bundestages. Hier werden Gesetzesentwürfe für die jeweiligen Fachbereiche erörtert und in eine solche Fassung gebracht, dass danach in einer Debatte im Plenum des Bundestages darüber abgestimmt werden kann. Die Anzahl der Ausschusssitze werden entsprechend der Kräfteverhältnisse im Bundestag zusammengesetzt. Unterausschüsse beschäftigen sich dauerhaft mit speziellen Teilgebieten. Jeder Ausschuss hat einen Vorsitz, einen stellvertretenden Vorsitz und von jeder Fraktion wird eine Obfrau/Obmann ernannt.
Mitgliedschaften
Ordentliches Mitglied
Stellvertretendes Mitglied
-
Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (mit Berichterstattung)
-
Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft (ohne Berichterstattung)
Stv. Vorsitzender
-
Unterausschuss Globale Gesundheit
.Obmann
-
Unterausschuss Globale Gesundheit
Ausschüsse
Ich berichte regelmäßig über die aktuellen Themen der Ausschüsse in meinem Newsletter. Wenn Dich das interessiert kann du Dich hier für den Newsletter anmelden.
Ausschuss für Gesundheit
Ordentliches Mitglied
Zu den Aufgaben des Gesundheitsausschusses gehören die Weiterentwicklung der Reformen der gesetzlichen Krankenversicherung, die Patient*innenrechte, die ärztlichen Belange, sowie ethische Fragen der Medizin und die Arzneimittelsicherheit. Im Einzelnen befasst sich der Ausschuss für Gesundheit unter anderem mit den Themen: Gesundheitsversorgung, Prävention, Krankenversicherung, Pflege, Gesundheitsvorsorge, Arzneimittel.
Als Berichterstatter befasse ich mich vor allem mit den Themen: Kindergesundheit, öffentlicher Gesundheitsdienst, Gesundheitskioske, Prävention und Gesundheitsförderung, Ärztliche Aus- und Weiterbildung, Ernährung, nachhaltiges Gesundheitswesen - und ganz besonders mit der Verknüpfung von Klima und Gesundheit.
Unterausschuss Globale Gesundheit
Ordentliches Mitglied, Stv. Vorsitzender, Obmann
Zu den Aufgaben des Unterausschusses für Globale Gesundheit gehören die Bewältigung der gesundheitlichen Herausforderungen im internationalen Kontext. Denn die Auswirkungen von Infektionskrankheiten, wie Ebola oder Tuberkulose, aber auch Antibiotikaresistenzen gehen weit über nationale Grenzen hinaus. Migrationsbewegungen schaffen neue gesundheitliche Herausforderungen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die übergreifende Zusammenarbeit und den Austausch aller beteiligten parlamentarischen Gremien zu erleichtern, wurde in dieser Legislaturperiode der Unterausschuss Globale Gesundheit eingerichtet, angedockt sowohl beim Ausschuss für Gesundheit als auch beim Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE)
Ordentliches Mitglied
Der Beirat achtet darauf, dass Gesetzesvorhaben die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie nicht außer Acht lassen. Mit Anhörungen und Positionspapieren werden Debatten angestoßen. Ziel ist es, dass sämtliche Anträge, Verordnungen und Gesetzentwürfe den Leitlinien nachhaltiger Entwicklung entsprechen. Der Beirat soll den Dialog mit Institutionen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung auf allen politischen Ebenen sowie mit der Zivilgesellschaft führen, um das Anliegen einer nachhaltigen Entwicklung zu fördern.
Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stellvertretendes Mitglied
Im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geht es um Fragen der weltweiten wirtschaftlichen Zusammenarbeit und der sozialen Gerechtigkeit als Basis eines friedlichen Zusammenlebens. Themen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sind: Bildung und Ausbildung für alle, menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wachstum, Krankheitsbekämpfung und Geschlechtergerechtigkeit, Stadtentwicklung und Klimaschutz, Infrastruktur und ländliche Entwicklung, die Stärkung öffentlicher Verwaltungen sowie gute Regierungsführung. Die 24 Abgeordneten überprüfen in den Partnerländern auch die Umsetzung deutscher Entwicklungsprojekte.
Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied
Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages (EL-Ausschuss) widmet sich in den Bereichen „Ernährung“ und „Landwirtschaft“ einem umfangreichen Aufgabengebiet. Das gilt ebenso für den „gesundheitlichen Verbraucherschutz“, der zwar nicht Namensbestandteil des EL-Ausschusses ist, aber zu wesentlichen Teilen in dessen fachliche Zuständigkeit fällt. Gesunde Ernährung, hochwertige Lebensmittel, gesundheitlicher Verbraucherschutz, gute Rahmenbedingungen für die Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei, Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl, die Stärkung der ländlichen Räume sind nur einige Beispiele für das vielfältige Themenspektrum des EL-Ausschusses. Der Agrar- und Ernährungssektor hat eine zentrale Bedeutung für den Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort Deutschland.