Klimakrise, steigende Meeresspiegel und schwindende Ressourcen bedrohen Existenzen. Kommt unser aktueller Ressourcenverbrauch gerade an seine Grenzen? Was ist genug? Ist „grünes“ Wachsen möglich? Wie können wir im Einklang mit den planetaren Grenzen ein gutes Leben führen? – Solche Fragen beschäftigen auch dich? Wir beschäftigen dich, damit wir gemeinsam den Antworten auf diese Fragen ein Stück näherkommen.
In meinem Berliner Abgeordnetenbüro biete ich ab September 2024 einen Praktikumsplatz mit Themenschwerpunkt »Suffizienz« an.
Deine Aufgabenschwerpunkte sind:
Inhaltliche Recherchen zu Konzepten von Suffizienz, Postwachstum, u.v.m.
Begleitung zu Terminen
Erstellen von Sprechzetteln
Verfassen von Texten für die Öffentlichkeitsarbeit
Konzipieren und Umsetzen von Social Media-Beiträgen und Videos
Mitarbeit in der allgemeinen Büroorganisation
Veranstaltungsorganisation
Wir wünschen uns:
Kritisches Denken
Interesse für Politik und Sympathie für die Ansätze und Ziele grüner Politik
Eigeninitiative, Lernbereitschaft, Neugierde, Kreativität, Reflexionsvermögen
Sicherer Umgang mit dem PC
Vertrautheit mit Social Media von Vorteil
Wir bieten:
Spannende und abwechslungsreiche Einblicke in Prozesse im Bundestag, die Arbeit eines jungen Abgeordneten und in aktuelle politische Debatten
Einbringung eigener Ideen
Erlernen von Fachwissen zu Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik sowie in den Bereichen Strategie und Kommunikation
Erfahrungen in der Zusammenarbeit im Team
Home-Office in sitzungsfreien Wochen und nach Absprache möglich
Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten und sympathischen Team, das sich u. a. über Tischtennis-, Doppelkopf- oder Minigolfexpertise freut
Zu mir:
Ich bin Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung sowie ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses für Globale Gesundheit und Vorsitzender der Parlamentariergruppe der Anden-Staaten.
Ein besonderer Fokus meiner Arbeit liegt auf der Verknüpfung aus Klimawandel und Gesundheit und dem Einhalten der planetaren Grenzen. Im Gesundheitsbereich sind meine Schwerpunktthemen vor allem: Öffentliche Gesundheit, Kindergesundheit, Prävention, Ärzteschaft, Aus- und Weiterbildung und Globale Gesundheit.
Bei meiner Arbeit werde ich durch ein junges, offenes und engagiertes Team in meinen Büros in Berlin, Coburg und Kronach unterstützt.
Zum Bewerbungsverfahren:
Bewerbungsfrist ist der 31.07.24. Bitte schick Deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf ohne Foto & ein kurzes Motivationsschreiben) als zusammengefügtes PDF-Dokument per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Suffizienz“ an: johannes.wagner@bundestag.de. Aus Kapazitätsgründen werden wir leider keine Eingangsbestätigungen versenden können.
Rückfragen kannst du gerne telefonisch (030 227 73614) oder schriftlich (johannes.wagner.ma01@bundestag.de) an meinen Büroleiter stellen.
Wir begrüßen Bewerbungen aller Interessent*innen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religionszugehörigkeit, geschlechtlichen oder sexuellen Identität, Nationalität oder einer Behinderung. Wir freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von BIPoC und von Bewerber*innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Sonstiges:
Es handelt sich um ein Orientierungspraktikum in Vollzeit für 6-12 Wochen mit frühestens möglichem Beginn ab dem 01.09. und spätestens am 11.11.24. Auch Pflichtpraktika sind möglich. Das Praktikum wird vergütet.
Comments