• Johannes Wagner
  • Johannes Wagner
  • Johannes Wagner

Über mich

Mein Name ist Johannes Wagner, ich wohne in Coburg und arbeite hier am Regiomed-Verbundskrankenhaus als Arzt in der Kinderklinik.

  • Geboren bin ich im August 1991 in Nürnberg und zunächst in Forchheim bzw. später in Bamberg aufgewachsen und zur Schule gegangen.

  • Ende 2012 bin ich für den Beginn meines Studiums der Humanmedizin nach Erlangen gezogen und anschließend auf Grund einer besonderen Fächer-Spezialisierung in “Globaler Gesundheit und Tropenmedizin” zum Ende des Studiums nach Würzburg gewechselt.
    So konnte ich alle Bezirke Frankens kennen und schätzen lernen.


Gleichzeitig konnte ich auch internationale Erfahrung sammeln:

  • Ein Austausch-Schuljahr sowie ein Freiwilliges-Soziales-Jahr nach dem Abitur führten mich nach Südamerika, das 4. Studienjahr absolvierte in an einer Universität in Italien und für einen Forschungsaufenthalt in Public Health konnte ich die bekannte “Boston-University” an der Ostküste der USA besuchen.

  • Besonders prägend war für mich auch die Zeit als Jugenddelegierter für Nachhaltige Entwicklung bei den Vereinten Nationen von 2016 bis 2018, in der ich Teile der Bundesregierung zu verschiedenen UN-Konferenzen rund um die „Agenda 2030“ begleitet und die Perpektive junger Menschen vertreten habe.

  • Seit dem Ende meiner Schulzeit engagiere ich mich in verschiedenen Bündnissen, Bewegungen und Vereinen, vor allem zu den Themen Globale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Gesundheitspolitik. Eine Übersicht darüber findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

 

Zudem bin ich Mitglied bei folgenden Vereinen und Organisationen:
– Coburger Radsport e.V. (CoRa)
– Allgemeiner deutscher Fahrradclub e.V. (ADFC)
– Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
– Deutscher Alpenverein e.V. (DAV)
– Deutsche Allianz für Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG)
– ÄrztInnen in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW)
– Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG)
– Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)

Mein Engagement


Health For Future Coburg

Angehörige der Gesundheitsberufe gegen die Klimakrise

Bündnis Nachhaltige Mobilität Coburg

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit auf Coburgs Straßen

UN-Jugenddelegierter für Nachhaltige Entwicklung

Die Agenda 2030 und die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele

Global Health Hub Germany

Deutschlands Beitrag zur Globalen Gesundheit

Common Futures Conversations

Deutscher Delegierter zum G20 Jugendgipfel 2017 und 2018

AG Medizin und Menschenrechte

Studierende für eine Gesundheitsversorgung für alle

Workshops zu Gesundheits und Nachhaltigkeitsthemen

Green Trainee Grüne Mittelfranken

Nachwuchsprogramm der Grünen Mittelfranken 2016/2017

Du willst mehr Informationen? Dann trag dich in meinen Newsletter ein!



Health for future